Nachrichten

Team der Fakulät W Preisträger des 6. Lausitzer WissenschaftsTransferpreises 2017

28. Jun. 2017

Projektbeteiligte: USE MY ENERGY GmbH Zittau mit Hochschule Zittau/Görlitz, Professur für Energiewirtschaft, Ver- und Entsorgungswirtschaft
Projektlaufzeit
: 2015 bis 2016

Das Kooperationsprojekt aus dem Bereich der erneuerbaren Energien hatte zum Ziel, die Effizienz  dezentraler Anlagen zu erhöhen. Konkret gging es um die optimale Auslegung und intelligente  Steuerung von Energieanlagen. Dazu wurde die Funktionalität und damit die Anwendbarkeit  insbesondere der Software USE MY ENERGY – Designer erweitert. Durch die  Software lassen sich Energieerzeuger ergebnisorientiert auslegen und neue Anlagen, wie  z.B. ein BHKW, eine Wärmepumpe oder eine Photovoltaik-Anlage optimal in ein vorhandenes  Energiekonzept einbinden. 

Die Software dient der Anlagensimulation und Auslegung. Durch die innovative Erweiterung ist es möglich, thermische Lastprofile für typisierte Gebäude  zu bestimmen. Zusätzlich konnte ein datenbankgestützter Produktkatalog für  Wärmepumpen erstellt werden, der es dem Anwender ermöglicht, Wärmepumpen  zunächst ohne konkrete Herstellerangaben für Planungszwecke und Variantenvergleiche zu  simulieren.

Weitere Informationen: http://www.wil-ev.de/index.php/lwtp_preistraeger.html


Kontakt:

Prof. Dr. Tino Schütte

Hochschule Zittau/Görlitz

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

und Wirtschaftsingenieurwesen

Theodor-Körner-Allee 16

D – 02763 Zittau

+49 (0) 3583 612-4647

 

 

Anmelden
Direktlinks & Suche
Lade Suchmaske...