Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Liebe Studieninteressierte, liebe Schüler, 
wir wollen euch und ihr wollt uns. Nur wissen wir noch nichts voneinander. Wir wollen euch kennenlernen, euch den Weg zu einem Studium bei uns ebnen und schließlich mit euch durch die glorreiche Studienzeit segeln. Die Entscheidung für ein Studium und die Auswahl des richtigen Fachs wird eure Zukunft wesentlich beeinflussen, sogar so wesentlich, dass man irgendwann für das brennt, was man studiert hat und später als Berufung hat. Lasst uns gemeinsam euer Feuer entfachen: ihr seid die Glut, wir der Brandbeschleuniger. Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen bietet euch ein breites Spektrum an modernen und anwendungsorientierten Studienmöglichkeiten von dem Allrounder-Studiengang „Betriebswirtswirtschaft“, bis hin zum Nachhaltigkeitsingenieur "Wirtschaftsingenieurwesen“ und dem Wohn(t)raumschaffer-Studiengang „Wohnungs- und Immobilienwirtschaft“ bis hin zu berufsbegleitenden Bachelorprogrammen und dem Masterstudiengang „Internationales Management“ in Kooperation mit dem IHI Zittau/TU Dresden. 

Schaut euch gern bei uns auf der Website um, ruft mich an unter 03583/612-4623 oder schreibt mir gern eine Mail an tom.walter(at)hszg.de

Wir sehen uns spätestens im nächsten Herbst,

euer zukünftiger Lieblingsstudienscout Tom 

Top vorbereitet und informiert ins Studium starten: Unsere Angebote für Schüler und Studieninteressierte

  • Vorlesungsteilnahme: Im Sommersemester 2024 könnt Ihr unsere Lehrveranstaltung Business English besuchen. Es besteht die Möglichkeit, an den Prüfungen am Ende des Semesters teilzunehmen und bei Bestehen die Leistung auf ein späteres BWL-Studium an der HSZG anrechnen zu lassen. Mehr Infos dazu findet Ihr hier.
  • Individuelle Mitlauftage: Von "Grundlagen über das globale Marketing", über "Baustoff- und Werkstofftechnik" hin zu "Grundlagen der betrieblichen Steuerlehre" bieten wir euch die Möglichkeit schon vor eurem Studium bei uns "Studieren zu probieren". Egal ob konkrete Vorstellungen oder nur eine grobe Themenrichtung, wir finden für euch das passende Fach. Schreibt mich gern an unter tom.walter(at)hszg.de und nennt mir eure Interessen und in welchem Zeitraum ihr gern zu uns stoßen möchtet!
  • Besondere Lernleistung: Eure erste große Arbeit steht an und ihr wisst noch nicht, welches Thema ihr angehen möchtet? Wie wäre es mit "Wieviel Energie braucht ein Haus?", der Anwendung der sogenannten "Warteschlangentheorie", alles erdenkliche rund um erneuerbare Energien, und was sind eigentlich Umsatzsteuer oder State-of-the-Art-Controlling? Wir erweitern unser Angebot für eure "BELL" stetig und haben immer wieder neue Themen für euch im Angebot. Kontaktiert mich gern unter tom.walter(at)hszg.de und wir finden für euch die richtige Lösung. Das wird sicher BELLisimo!
  • Laborbesichtigungen: Baustofflabor? Unternehmensplanspiel? CAD-Labor? Medien- und Gestaltungslabor? EWS-Versuchsanlage? Klingt alles bisschen kryptisch, ist aber quasi das Aushängeschild der Lehre an unserer Hochschule. Praxisnah. Persönlich. Selbstständig. Wir laden euch ein hinter die Kulissen unserer Wissensfabrik zu schauen. Kurzfristige Termine schnell vereinbart direkt bei mir unter tom.walter(at)hszg.de.

Kontakt

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Tom Walter

Laboringenieur
Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Studienscout der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen

Stellvertretender Vorsitzender des Personalrates


Haus Z II, Raum 15.4
Schliebenstraße 21
02763 Zittau


Telefon: +49 3583 612-4623
Email: tom.walter(at)hszg.de