Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Virtueller Hörsaal

Das hier zum Download bereitgestellte Material ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt und ausschließlich für Lehrzwecke dieser Professur bestimmt. Jegliche Benutzung außerhalb des Studiums, eine Weitergabe an Dritte sowie die weitere öffentliche Zugänglichmachung oder Veröffentlichung ist ausdrücklich untersagt.

Die untenstehenden Dateien im pdf-Format sind passwortgeschützt und können mit dem frei verfügbaren Adobe Reader geöffnet werden. Das Passwort wurde in den Vorlesungen und Seminaren bekannt gegeben.

Wintersemester 2025/2026

Gemeinsames Studium im virtuellen Lernraum

Unter dem Einwahllink https://bbb.hszg.de/b/pro-zm1-qc9 steht für alle Studierenden, die im Wintersemester 2025/2026 Module der Professur Statistik und Operations Research absolvieren, ein gemeinsamer virtueller Lernraum zur Verfügung. Den notwendigen Zugangskode erhalten Sie von der Dozentin auf Nachfrage per E-Mail.

für den Diplom-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Matrikel WWd24)

05. Oktober 2025

  • Die Lehrveranstaltungen des Moduls sind Präsenz-Lehrveranstaltungen.
  • Lernmaterial zur Vorlesung: Teil 1 (pdf, 05.10.2025), Teil 2 (pdf, folgt später), Teil 3 (pdf, 05.10.2025) und Lesestoff zum Thema "Daten - Ethik - sogenannte künstliche Intelligenz" (pdf, 05.10.2025)
  • Lernmaterial zum Seminar: Teil 1 (pdf, 05.10.2025), Teil 2 (pdf, folgt später) und Teil 3 (pdf, 05.10.2025)
  • Sammlung von Aufgabenblättern zur selbstständigen Überprüfung des Lernfortschritts im Rahmen des Selbststudiums: Selbsttests (pdf, 05.10.2025)
  • Klausursammlung: Teil 1 (pdf, 05.10.2025) und Teil 2 (pdf, folgt später)
  • Informationen zur Prüfungsleistung:
    • Klausur: Termin im Februar 2026 wird später bekannt gegeben
    • Einsicht in die Klausur: Termin im März 2026 wird später bekannt gegeben, Gebäude Z II, Raum 18.2; Es wird um vorherige Anmeldung per E-Mail gebeten.
    • Wiederholungsklausur: Termin im März/April 2026 wird später bekannt gegeben
    • Einsicht in die Wiederholungsklausur: Termin im April/Mai 2026 wird später bekannt gegeben, Gebäude Z II, Raum 18.2; Es wird um vorherige Anmeldung per E-Mail gebeten.

für die Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft (Matrikel WBb24) und Nachhaltige Betriebswirtschaft (Matrikel WNb24)

05. Oktober 2025

  • Die Lehrveranstaltungen des Moduls sind Präsenz-Lehrveranstaltungen.
  • Lernmaterial zur Vorlesung: Teil 1 (pdf, 05.10.2025), Teil 2 (pdf, folgt später), Teil 3 (pdf, 05.10.2025) und Lesestoff zum Thema "Daten - Ethik - sogenannte künstliche Intelligenz" (pdf, 05.10.2025)
  • Lernmaterial zum Seminar: Teil 1 (pdf, 05.10.2025), Teil 2 (pdf, folgt später) und Teil 3 (pdf, 05.10.2025)
  • Sammlung von Aufgabenblättern zur selbstständigen Überprüfung des Lernfortschritts im Rahmen des Selbststudiums: Selbsttests (pdf, 05.10.2025)
  • Lernmaterial zur Nutzung von Statistik-Software: Lehrdatensatz (sav, 05.10.2025), Dokumentation Teil 1 (pdf, 05.10.2025) und Teil 2 (pdf, 05.10.2025)
  • Klausursammlung: Teil 1 (pdf, 05.10.2025) und Teil 2 (pdf, folgt später)
  • Informationen zur Prüfungsleistung:
    • Klausur: Termin im Februar 2026 wird später bekannt gegeben
    • Einsicht in die Klausur: Termin im März 2026 wird später bekannt gegeben, Gebäude Z II, Raum 18.2; Es wird um vorherige Anmeldung per E-Mail gebeten.
    • Wiederholungsklausur: Termin im März/April 2026 wird später bekannt gegeben
    • Einsicht in die Wiederholungsklausur: Termin im April/Mai 2026 wird später bekannt gegeben, Gebäude Z II, Raum 18.2; Es wird um vorherige Anmeldung per E-Mail gebeten.

für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft (Matrikel WBb23 und WPb25)

05. Oktober 2025

  • Die Lehrveranstaltungen des Moduls sind Präsenz-Lehrveranstaltungen.
  • Lernmaterial zur Vorlesung: Teil 1 (pdf, 05.10.2025), Teil 2 (pdf, folgt später) und Teil 3 (pdf, 05.10.2025)
  • Lernmaterial zum Seminar: Teil 1 (pdf, 05.10.2025), Teil 2 (pdf, folgt später) und Teil 3 (pdf, 05.10.2025)
  • Sammlung von Aufgabenblättern zur selbstständigen Überprüfung des Lernfortschritts im Rahmen des Selbststudiums: Selbsttests zur Wahrscheinlichkeitsrechnung (pdf, 05.10.2025) mit Lösungen (pdf, folgt später) und Selbsttests zur induktiven Statistik (pdf, 05.10.2025) mit Lösungen (pdf, folgt später)
  • Lernmaterial zur Nutzung von Statistik-Software: Lehrdatensatz (sav, folgt später), Dokumentation Teil 3 (pdf, folgt später)
  • Klausursammlung: Teil 1 (pdf, 05.10.2025) und Teil 2 (pdf, folgt später)
  • Informationen zur Prüfungsleistung:
    • Klausur: Termin im Februar 2026 wird später bekannt gegeben
    • Einsicht in die Klausur: Termin im März 2026 wird später bekannt gegeben, Gebäude Z II, Raum 18.2; Es wird um vorherige Anmeldung per E-Mail gebeten.
    • Wiederholungsklausur: Termin im März/April 2026 wird später bekannt gegeben
    • Einsicht in die Wiederholungsklausur: Termin im April/Mai 2026 wird später bekannt gegeben, Gebäude Z II, Raum 18.2; Es wird um vorherige Anmeldung per E-Mail gebeten.

für den konsekutiven Masterstudiengang Internationales Management (Matrikel IMm24) am Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau

05. Oktober 2025

  • Das IHI Zittau ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden.
  • Lehr- und Lernmaterialien werden den Studierenden durch die Dozentin per E-Mail zur Verfügung gestellt

für die Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft (Matrikel WBb25) und Nachhaltige Betriebswirtschaft (Matrikel WNb25)

08. Oktober 2025

für alle Bachelor- und Diplomstudiengänge der Fakultät

08. Oktober 2025

Nachlese zum Sommersemester 2025

Gemeinsames Studium im virtuellen Lernraum

Unter dem Einwahllink https://bbb.hszg.de/b/pro-zm1-qc9 steht für alle Studierenden, die im Sommersemester 2025 Module der Professur Statistik und Operations Research absolvieren, ein gemeinsamer virtueller Lernraum zur Verfügung. Den notwendigen Zugangskode erhalten Sie von der Dozentin auf Nachfrage per E-Mail.

für den Diplom-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Matrikel WWd23)

19. Juni 2025

  • Die Lehrveranstaltungen des Moduls sind Präsenz-Lehrveranstaltungen.
  • Lernmaterial zur Vorlesung: Teil 1 (pdf, 12.03.2025), Teil 2 (pdf, 19.06.2025) und Teil 3 (pdf, 12.03.2025)
  • Lernmaterial zum Seminar: Teil 1 (pdf, 12.03.2025), Teil 2 (pdf, 19.06.2025) und Teil 3 (pdf, 12.03.2025)
  • Sammlung von Aufgabenblättern zur selbstständigen Überprüfung des Lernfortschritts im Rahmen des Selbststudiums: Teil 1 (pdf, 12.03.2025) mit Lösungen (pdf, 19.06.2025) und Teil 2 (pdf, 12.03.2025) mit Lösungen (pdf, 19.06.2025)
  • Klausursammlung (pdf, 12.03.2025) mit Lösungen (pdf, 19.06.2025)
  • Informationen zur Prüfungsleistung:
    • Klausur: 02.07.2025, 10 bis 12 Uhr in Gebäude Z II, Raum 111
    • Einsicht in die Klausur: 13.10.2025, 11:30 bis 12:30 Uhr in Gebäude Z II, Raum 18.2; Es wird um vorherige Anmeldung per E-Mail gebeten.
    • Wiederholungsklausur: entfällt mangels Bedarf
    • Einsicht in die Wiederholungsklausur: entfällt mangels Bedarf

für den Diplom-Studiengang Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Matrikel BWd24)

19. Juni 2025

  • Die Lehrveranstaltungen des Moduls sind Präsenz-Lehrveranstaltungen.
  • Lernmaterial zur Vorlesung: Teil 1a (pdf, 12.03.2025), Teil 1b (pdf, 19.06.2025) und Teil 1c (pdf, 17.03.2025)
  • Lernmaterial zum Seminar: Teil 1a (pdf, 12.03.2025), Teil 1b (pdf, 19.06.2025) und Teil 1c (pdf, 12.03.2025)
  • Sammlung von Aufgabenblättern zur selbstständigen Überprüfung des Lernfortschritts im Rahmen des Selbststudiums: Teil 1 (pdf, 12.03.2025)
  • Lernmaterial zur Nutzung von Statistik-Software: Lehrdatensatz (sav, 12.03.2025), Dokumentation Teil 1a (pdf, 12.03.2025) und Teil 1b (pdf, folgt später)
  • Klausursammlung inkl. ausführlicher Lösungen (pdf, 19.06.2025)
  • Informationen zur Prüfungsleistung:
    • Klausur: 09.07.2025, 12 bis 14 Uhr in Gebäude Z II, Raum 204
    • Einsicht in die Klausur: 13.10.2025, 11:30 bis 12:30 Uhr in Gebäude Z II, Raum 18.2; Es wird um vorherige Anmeldung per E-Mail gebeten.
    • Wiederholungsklausur: 20.10.2025, 14:15 bis 16:15 Uhr in Gebäude Z II, Raum 208
    • Einsicht in die Wiederholungsklausur: 03.11.2025, 11:30 bis 12:30 Uhr in Gebäude Z II, Raum 18.2; Es wird um vorherige Anmeldung per E-Mail gebeten.

des Moduls "Geoinformatik und Regionalstatistik" für den Diplom-Studiengang Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Matrikel BWd23)

21. März 2025

  • Die Lehrveranstaltungen des Moduls sind Präsenz-Lehrveranstaltungen.
  • Lehr- und Lernmaterial zu Vorlesung, Seminar und Praktikum:
  • Weitere Lehr- und Lernmaterialien werden den Studierenden durch die Dozentin per E-Mail zur Verfügung gestellt.
  • Informationen zur Prüfungsleistung:
    • Die Prüfungleistung ist ein Beleg.
    • Informationen zu Themen und zur Themenvergabe werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben, die Einschreibung zu den Themen erfolgt im März 2025.
    • Kurzpräsentationen (20 Seiten zu je 20 Sekunden) aller Themen: 19. Mai 2025
    • Abgabe der Prüfungsleistung in diesem Semester gemäß § 22 Abs. 2 PO: spätestens am 2. Juli 2025

für den konsekutiven Masterstudiengang Internationales Management (Matrikel IMm24) am Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau

08. Mai 2025

  • Das IHI Zittau ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden.
  • Die Vorlesungzeit des Sommersemesters 2025 beginnt an der TU Dresden in der 15. Kalenderwoche und endet in der 29. Kalenderwoche.
  • Die Lehrveranstaltungen des Moduls sind Präsenz-Lehrveranstaltungen.
  • Lernmaterial zu Vorlesung und Seminar:
  • Weitere Lehr- und Lernmaterialien werden den Studierenden durch die Dozentin unter Nextcloud im Verzeichnis Risikomanagement oder per E-Mail zur Verfügung gestellt.
  • Informationen zur Prüfungsleistung:
    • Die Prüfungleistung ist ein Referat.
    • Die Themenvergabe erfolgt im April 2025 in den Lehrveranstaltungen.
    • Prüfungstermin: 17. Juli 2025 in Gebäude Z II, Raum 104

für alle Bachelor- und Diplomstudiengänge der Fakultät

26. Mai 2025

Prof. Dr. rer. pol. habil. Steffi Höse

Berufungsgebiet: Statistik und Operations Research

+49 3583 612-4699

s.hoese(at)hszg.de

Besuchsadresse:
Gebäude Z II, Schliebenstraße 21
02763 Zittau
Raum 18.2

 

Postadresse:
Hochschule Zittau/Görlitz
Fakultät Wirtschaftswissenschaften und -ingenieurwesen
Prof. Dr. Steffi Höse
Theodor-Körner-Allee 16
02763 Zittau

Sprechzeiten

In der Lehrveranstaltungszeit der Hochschule Zittau/Görlitz finden die Sprechzeiten 

montags 11:30 bis 12:30 Uhr

in Gebäude Z II, Raum 18.2 statt. Es wird um vorherige Anmeldung per E-Mail gebeten.

In der lehrveranstaltungsfreien Zeit der Hochschule Zittau/Görlitz finden die Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail statt.

 

Lehre und Forschung

Publikationen im Rahmen der Forschung (Auswahl)

  • Hoff, A., Höse, S., Knoll, M., Ott, N. (2025): Der monetäre Wert der Pflegeleistungen von An- und Zugehörigen in Deutschland, GAT Working Paper Series, GAT-WP 01/2025 unter dem Link.
  • Höse, S., Huschens, S. (2022): Ereignisrisiko: Statistische Verfahren und Konzepte zur Risikoquantifizierung, Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. Die Heimseite zum Buch: Ereignisrisiko.
  • Höse, S., Huschens, S. (2022): The Risk of the Unseen. In: Modern Finance and Risk Management: Festschrift in Honour of Hermann Locarek-Junge, Hrsg: T. Klein, S. Loßagk, M. Straßberger, T. Walther, World Scientific Publishing Europe, London, S. 173-196.
  • Höse, S., Huschens, S. (2020): Tests for the Average Probability of Success in Heterogeneous Bernoulli Experiments, 23 Seiten, Working Paper.
  • Bisherige Lehrerfahrungen und Forschungsprojekte

Vorsitz des Prüfungsausschusses der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen

Im letzten Studienjahr (01.09.2024 bis 31.08.2025) wurden durch die Ausschussvorsitzende ca. 180 Vorgänge bearbeitet. Aufgrund des sehr hohen Bearbeitungsaufkommens, das durch die Ausschussvorsitzende bewältigt werden muss, sind Wartezeiten daher unvermeidbar.

 

Link zum Prüfungsausschuss

  • seit 01.09.2024 gewähltes Mitglied des Erweiterten Senats
  • seit 01.02.2024 Stellvertreterin für die Vertretung der Landesrektorenkonferenz Sachsen im Statistischen Beirat des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen
  • seit 01.03.2022 Vorsitzende des Prüfungsausschusses der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
  • seit Oktober 2015 Mitarbeit in vier Berufungskommissionen
  • seit 01.09.2015 gewähltes Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
  • 26.02.2020 bis 28.02.2025 Mitglied der durch das Rektorat eingesetzten Kommission Personalentwicklung an der Hochschule Zittau/Görlitz
  • 01.09.2014 bis 31.08.2024 gewähltes Mitglied des Senats
  • 01.09.2021 bis 31.10.2021 geschäftsführende Wahrnehmung der Funktion der Prodekanin der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
  • 07.05.2020 bis 31.08.2021 Prodekanin der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
  • 17.12.2018 bis 17.6.2019 gewähltes Mitglied der Senatskommission zur Weiterentwicklung des Leitbilds
  • 20.04.2015 bis 16.10.2017 gewähltes Mitglied der Senatskommission zur Hochschulentwicklungsplanung