Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

3D-Druck für Kinder

|   SCO-TTi

Weihnachtlicher Nachmittag im Traumpalast Mittelherwigsdorf zum Thema 3D-Druck und Nachhaltigkeit.

Am 19.Dezember 2019 wurde von den Studierenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Zittau/Görlitz eine Veranstaltung zum Thema 3D-Druck im Traumpalast Mittelherwigsdorf durchgeführt. Dies geschah im Rahmen des Moduls "Betriebliche Software" bei Frau Prof. Dr. Keil.

Die Aufgabe der Studierenden war dabei die selbstständige Projektplanung und Durchführung dieser Veranstaltung.

Dabei sollte interessierten Kindern im Grundschulalter die 3D-Technologie näher gebracht werden und sowohl das Interesse an dieser Technik, als auch das Interesse an der Hochschule Zittau/Görlitz geweckt werden. Auch sollte mit den Kindern das Thema Nachhaltigkeit behandelt werden.

Als Veranstaltungsort stand der Traumpalast Mittelherwigsdorf zur Verfügung.
 

Zur Veranstaltung wurden mit den Kindern verschiedene Stationen durchlaufen. Inhalte während dieser Stationen waren das Bauen eines 3D-Druckers aus Lego, verschiedne Spiele zum Thema Nachhaltigkeit und als kleines Highlight für die Kinder das Ausprobieren eines 3D-Stiftes. Dabei konnte jedes Kind mit einem 3D-Stift ein selbstgewähltes, weihnachtliches Motiv malen/drucken.

Während der ganzen Veranstaltung wurde in einem 3D-Drucker ein Würfel gedruckt, welcher dem Hort aus dem die Kinder kommen für gemeinschaftliche Spiele übergeben worden ist.

Am Ende der Veranstaltung gab es ein kleines spielerisches Quiz, bei dem die Kinder gezeigt haben, dass sie während des Nachmittages gut aufgepasst haben und viel gelernt haben. Das ganze endete in einer offenen Kafferunde, welche durch regionale Firmen ermöglicht wurde. Diesbezüglich bedanken sich die Studenten bei den Firmen "Bäckerei Schwerdtner", "Linke Fruchtsäfte" und "Oppacher Mineralquelle".
 

Studium mal anders!

In einem solchem Projekt wird ersichtlich, dass das Studieren an der Hochschule Zittau/Görlitz sehr praxisorientiert ist.

Alle Beteiligten haben sowohl während der Projektplanung, als auch während der Veranstaltung an sich ihre Praxiserfahrungen stärken können und hatten währenddessen viel Spaß.

Solch neue Lehrmethoden ermöglichen das Betrachten der Lehrinhalte von einer anderen Seite, stärken die Teamfähigkeit und andere Erfahrungswerte.
 

Ein besonderes Dankeschön geht an den Traumpalast Mittelherwigsdorf als Partner des Projektes mit der Bereitstellung der Räumlichkeiten und für die hilfreichen Tips für die Zusammenarbeit mit den Kindern, bei den Hortnerinnen der Grundschule Mittelherwigsdorf und bei ATN als Sponsor.

Ebenfalls bedanken wir uns bei Fr. Prof. Dr. Keil, Hr. Fallgatter, Fr. Matthieu, Hr. Mühlan und Hr. Winkler.

Fotos: HSZG, Jan Fallgatter

Kontakt

Dipl.-Ing. (FH), M.A. Jan Fallgatter
Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen

Tel. 03583 612 4726
j.fallgatter(at)hszg.de

 

Mein Erasmus-Semester in der Toskana

Weiterlesen

| Erasmus Ausland

Erfahrungsbericht einer Studentin über ihren Erasmus Aufenthalt an der Universität Florenz.

Weiterlesen

Am 22. Juni 2024 fand auf dem Flugplatz Görlitz der lang ersehnte 3. Flugtag der Fakultät-W statt.

Weiterlesen

|   SCO-TTi

Ein Bericht über mein Praktikum an der HSZG

Weiterlesen

Am 19. Juni 2024 wählte der Fakultätsrat Herrn Prof. Sebastian Zips einstimmig zum neuen Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und…

Weiterlesen

In der Zeit vom 13.5. bis 17.5.2024 nahm Prof. Kroschel an den Teaching Days der Fachhochschule Oberösterreich am Campus Steyr teil und trug dort vor…

Weiterlesen

Im April 2024 erhielten wir, Studierende des Studiengangs “Wirtschaftsingenieurwesen” an der HSZG, die Gelegenheit, eine einwöchige Reise zur…

Weiterlesen

Erfolgreicher erster Zittauer Nachhaltigkeitswettbewerb an der HSZG

Weiterlesen