Zwischen Pastéis und Podcasts – Eine unvergessliche Studienreise durch Portugal
Von den bunten Gassen Portos über kreative Projektarbeit in Coimbra bis hin zu den Stränden am Atlantik und den Gassen Lissabons: Unsere Studienreise durch Portugal war eine spannende Mischung aus Kultur, Kulinarik und Campusleben. Ein Reisebericht über Entdeckungen, Teamwork – und ganz viel Pastel de Nata.
Unser Abenteuer startete mit der Landung im charmanten Porto, der zweitgrößten Stadt Portugals.
Zwei Tage lang erkundeten wir die Stadt zu Fuß: Von den bunten Fassaden in der Altstadt über die imposante Brücke Dom Luís I bis hin zu den kleinen Cafés und engen Gassen – Porto begeisterte mit seiner lebendigen Atmosphäre und einer guten Mischung aus Tradition und Moderne.
Besonders angetan hatte es mir ein kleines Gebäck, das uns überall begegnete: das Pastel de Nata – ein Blätterteigtörtchen mit cremigem Pudding.
Frisch gebacken und leicht warm serviert wurde es schnell zu meinem Lieblingssnack auf der Reise. Eine echte Empfehlung!
Foto: Sebastian Zips
Nach diesem gelungenen Auftakt fuhren wir weiter ins zentrale Portugal, nach Coimbra.
Dort verbrachten wir fünf Tage, hauptsächlich im Rahmen unseres Hochschulprojekts an der Partnerhochschule ESEC.
Unsere Aufgabe war die Erstellung eines Podcasts im Zweierteam – mit dem super ausgestatteten Tonstudio vor Ort, konnten wir das mit Spaß und Kreativität umsetzen.
Dabei sammelten wir spannende Einblicke in das studentische Leben.
Neben dem Projekt blieb auch Zeit für Sightseeing: Wir besuchten den Botanischen Garten und das Gelände der alten Universität.
Einen besonders schönen Kontrast zum städtischen Leben bot unser Tagesausflug mit dem Zug an den Atlantikstrand von Figueira da Foz: Meeresluft, Wellenrauschen und ein weiter Sandstrand – eine perfekte Auszeit.
Nur eins werden wir uns merken: Auch wenn es bewölkt ist, kann man starken Sonnenbrand bekommen.
Fotot: Moritz Schoepe
Fotot: Moritz Schoepe
Zum Abschluss der Reise ging es mit dem Flixbus nach Lissabon.
Dort verbrachten wir zwei Tage voller Entdeckungen: Die imposante Jesusstatue "Cristo Rei" mit Blick auf die Stadt und die markante rote Brücke Ponte 25 de Abril waren echte Highlights.
In den alten Stadtvierteln ließen wir uns durch enge Gassen und über traditionelle Märkte treiben, entdeckten kleine Läden, Streetart und authentisches Essen – begleitet, natürlich, von weiteren Pastéis de Nata, die hier an jeder Ecke frisch gebacken werden.
Nach einer intensiven, abwechslungsreichen Woche traten wir von Lissabon aus den Rückflug an – mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Erfahrungen und der Gewissheit: Portugal ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Also seid ihr die nächsten, die das Angebot einer Studienreise annehmen?
Bericht: Moritz Schoepe
Dieser Auslandsaufenthalt wurde durch Mittel der EU finanziert.
Weitere Informationen zu Erasmus+.
Erasmus-Beauftragter
Prof. Dr. phil. Sebastian Zips
Tel. 03583 612 - 4681
Sebastian.Zips@hszg.de
Haus Z II, Raum 207
Gastvorlesung „Lehm – vom Weltkulturerbe zum marktreifen Stoff für die Bauwende“: Innovationen für resilienten, klimaneutralen Hochbau
Heute fand im Modul Baustoffe-/Werkstofftechnik des Diplomstudiengangs Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Fakultät W) an der Hochschule…
Auftakt des Projektes: Energiewende und Klimawandel- Energieversorgung von Burgen, Schlössern und Herrenhäusern auf Basis erneuerbarer Energieträger
Das Projekt BSH erforscht seit Dezember 2025 innovative Energiesysteme auf Basis erneuerbarer Energien für Schlösser, Burgen und Herrenhäuser. Ziel…
Praxisorientierte Lehre im historischen Bestand – Exkursion zum Zittauer Salzhaus
Im Rahmen des Moduls Baustoffe und Werkstofftechnik besuchte Lars Klitzke heute gemeinsam mit den Studierenden des 1. Semesters des Diplomstudiengangs…
Praxisnahes Lernen: Exkursionen im Dezember
Gleich mehrere Exkursionen führten Studierende der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft im Wintersemester zu spannenden Lernorten in Zittau. Von der…
Kultureller Austausch beim Länderabend Usbekistan & Kasachstan
Am 16.12.2025 nahmen Studierende aus Usbekistan und Kasachstan die Gäste mit auf eine spannende Reise durch ihre Heimatländer. Mit Tänzen, humorvollen…
Praxis trifft Internationalität: European-Business-Studierende auf Exkursion in Steyr
Eine Woche voller spannender Einblicke in die österreichische Industrie, internationalen Austausch und innovative Lehrmethoden: Die Studierenden des…
Fotowettbewerb „En Detail“ begeistert mit eindrucksvollem Blick für das Kleine
Am 26. November 2025 fand die feierliche Ausstellungseröffnung des Fotowettbewerbs „En Detail“ statt – und sie lockte zahlreiche interessierte…
Einführungsveranstaltung Wintersemester 2025/2026
Herzliche Begrüßung unserer „Neuen“ - Einführungsveranstaltung der Fakultät W