Energieseminar 2022
Am 07.11.22 fand zusammen mit den Stadtwerken Görlitz das 31. Energieseminar statt
Mit Vorträgen rund um das Thema Grüne Fernwärme wurden Wege und Hindernisse zur Dekarbonisierung der öffentlichen Fernwärmeversorgung aufgezeigt. Über 50 Teilnehmer hörten spannende Vorträge u.a. von der WVO Wärmeversorgungsgesellschaft Olbersdorf, den Stadtwerken Cottbus, der SachsenEnergie, der Sächsischen Energieagentur sowie dem Fraunhofer IEG und dem ILK Dresden. Es wurde sehr deutlich, wie groß und zugleich wichtig die Herausforderungen der Wärmewende sind. Die Zusammenarbeit der regionalen Akteure und der Hochschule Zittau/Görlitz ist dabei selbstverständlich.
Weitere Informationen rund um das Energieseminar finden Sie hier.
Prof. Dr. Tino Schütte
Berufungsgebiete: Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Energie-, Ver- und Entsorgungswirtschaft
T.Schuette@hszg.de
Haus Z II, Raum 016.2
Aktionstag Energieforschung an der HSZG: Studierende erleben Wärmewende im Reallabor
Beim Aktionstag Energieforschung besuchten über 35 Studierende der Hochschule Zittau/Görlitz das Kraftwerkslabor, die Stadtwerke Zittau, das…
Wandel der Energieberatung: HSZG setzt Impulse beim 25-jährigen Jubiläum des GIH-Bundesverbandes
Beim Bundeskongress des GIH-Bundesverbandes am 7. Mai 2026 in Berlin sprach Lars Klitzke über den Wandel der Energieberatung. Vor großem Fachpublikum…
Zwischen Sonne, Felsen und Bier – unsere Exkursion durchs Zittauer Gebirge
Manchmal entstehen die besten Geschichten genau dann, wenn man einfach losläuft.
HSZG-Expertise bei den Berliner Energietagen: Wohnungs- und Immobilienwirtschaft im Zentrum der Gebäudewende
Lars Klitzke stellte bei den Berliner Energietagen 2026 den Diplomstudiengang Wohnungs- und Immobilienwirtschaft der HSZG sowie die neue…
3. Zittauer Nachhaltigkeitswettbewerb
Schülerinnen und Schüler präsentieren Ideen zur Schulhofgestaltung unter Beachtung des Klimawandels
HSZG verliert Persönlichkeit der Gründungszeit
Die HSZG trauert um Prof. Dr. sc. oec. Peter Hedrich, Gründungsdekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.
Gastvorlesung „Lehm – vom Weltkulturerbe zum marktreifen Stoff für die Bauwende“: Innovationen für resilienten, klimaneutralen Hochbau
Heute fand im Modul Baustoffe-/Werkstofftechnik des Diplomstudiengangs Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Fakultät W) an der Hochschule…