Praxis trifft Internationalität: European-Business-Studierende auf Exkursion in Steyr
Eine Woche voller spannender Einblicke in die österreichische Industrie, internationalem Austausch und innovativen Lehrmethoden: Die Studierenden des Studiengangs European Business erkundeten Anfang Dezember die FH Oberösterreich am Campus Steyr sowie regionale Unternehmen – und erlebten dabei eine perfekte Mischung aus Praxis, Wissenschaft und Kultur.
Vom 1. bis 5. Dezember 2025 unternahmen die Studierenden des Studiengangs European Business eine spannende Exkursion nach Österreich. Ziel war die Partnerhochschule FH Oberösterreich am Campus Steyr, wo ein abwechslungsreiches Programm aus Unternehmensbesuchen und akademischem Austausch auf die Gruppe wartete.
Bereits am ersten Tag nach der Anreise startete die Woche mit einem echten Highlight: Gemeinsam besuchten die Studierenden das BMW Group Werk Steyr und erhielten im Rahmen einer umfassenden Werksbesichtigung faszinierende Einblicke in die modernen Produktionsabläufe eines der weltweit wichtigsten Motorenwerke. Anschließend wurden sie offiziell am Campus der FH Oberösterreich empfangen. Neben einer Führung durch den „DigiSpace“ und über das Universitätsgelände stand auch der akademische Alltag auf dem Programm. Besonders interessant war hierbei die Verbindung von physischer Präsenz und digitaler Lehre, da am Montagnachmittag die Vorlesung von Prof. Laser online stattfand und die Studierenden direkt aus den Seminarräumen in Steyr teilnahmen.
Auch die restliche Woche bot ein volles Programm: Am Dienstag stand ein Besuch des Traktorenwerks in St. Valentin auf dem Plan, gefolgt von Vorlesungen zu Themen wie Sustainable Strategic Planning und Management in den darauffolgenden Tagen. Ein gesellschaftlicher Höhepunkt war die „International Fair“ am Mittwochabend, die den kulturellen Austausch förderte.
Insgesamt bot die Exkursion eine gelungene Mischung aus praktischen Einblicken in die österreichische Industrie und internationalem Networking am Campus Steyr.
Prof. Dr. rer. pol. Jörg Kroschel
Berufungsgebiete: Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Unternehmensbesteuerung, Wirtschaftsprüfung
Tel.: 03583 612-4644
Haus Z II, Raum 112.4
j.kroschel@hszg.de
Praxis trifft Internationalität: European-Business-Studierende auf Exkursion in Steyr
Eine Woche voller spannender Einblicke in die österreichische Industrie, internationalem Austausch und innovativen Lehrmethoden: Die Studierenden des…
Fotowettbewerb „En Detail“ begeistert mit eindrucksvollem Blick für das Kleine
Am 26. November 2025 fand die feierliche Ausstellungseröffnung des Fotowettbewerbs „En Detail“ statt – und sie lockte zahlreiche interessierte…
Einführungsveranstaltung Wintersemester 2025/2026
Herzliche Begrüßung unserer „Neuen“ - Einführungsveranstaltung der Fakultät W
Fakultätswandertag 2025
Am Dienstag, dem 30. September 2025 unternahmen wir unseren Wandertag der Fakultät.
Marktführer in der Oberlausitz gründen - Digitalisierung macht es möglich
Zum alternativen „Davos“, dem 34th Economic Forum in Karpacz trafen sich in der ersten Septemberwoche 2025 etwa 6.000 europäische, asiatische und…
Auftakttreffen des Projekts „Science Workspace Green IoT – Resiliente Mikrocluster im ländlichen Raum
Die Transformation der Lausitz, von einer historisch geprägten Kohleregion hin zu einem ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen…
Neue Perspektiven auf Arbeit
Prof. Dr. René Sadowski berichtet im Video-Interview über seinen Weg an die HSZG.
Zwischen Pastéis und Podcasts – Eine unvergessliche Studienreise durch Portugal
Von den bunten Gassen Portos über kreative Projektarbeit in Coimbra bis hin zu den Stränden am Atlantik und den Gassen Lissabons: Unsere Studienreise…