Erlebnistag für Menschen mit Behinderung 2018
Gemeinsames Lachen, gemeinsam Freude schenken und gemeinsames Erleben
Gemeinsames Lachen, gemeinsam Freude schenken und gemeinsames Erleben - dies durften Student*innen der Sozialen Arbeit zusammen mit Bewohnern des Wohnheims Kemnitz erleben, im Rahmen des Projektstudiums aus dem Matrikel SWb16.
Über das Projekt "Verbesserung der Wohnsituation für Menschen mit Behinderung" lernten die Studierenden, die Bewohner, Betreuer und das Gebäude des Diakoniewerkes in der Umgebung, zwischen Löbau und Görlitz gelegen, kennen. Projektbezogener Auftrag und studentische Motivation ist, neben dem rechtlichen und fachlichen Wissenserwerb zum Thema, die Ausgestaltung und Planung des Erlebnistages.
Die Veranstaltung fand am 12. Juni 2018 auf dem Gelände des Görlitzer Flugsportclubs e.V. statt. In Begleitung des Heimleiters Herrn Kern und Betreuerin Frau Penther besuchte die 15-köpfige Gruppe der Bewohner*innen die 16 Studierenden, um nach einem musikalischen Kennenlernen gemeinsam Kuchen zu essen und Kaffee oder Tee zu trinken. Anschließend war jeder eingeladen, sich an den diversen Stationen aktiv zu betätigen und künstlerisch auszudrücken. So durften die Teilnehmer*innen sich kreativ im Beuteldruck verwirklichen, sportlich ihre Zielsicherheit beim Dosenwerfen erproben und Entspannung am kühlen Nass, wie auch im lauschigen Entspannungsraum suchen.
Nach einem gemütlich ausklingenden Abend mit Grillspezialitäten konnte das Erlebte gemeinsam ausgetauscht werden und danach hieß es für alle "Auf Wiedersehen" zu sagen mit einer musikalischen Verabschiedung.
Ohne die große Unterstützung der nachfolgenden Helfer wäre der Erlebnistag nicht zu realisieren gewesen. Die beteiligten Student*innen bedanken sich ganz herzlich bei dem Diakoniewerk-Westsachsen, dem Rotary Club, dem Lions Club Zittau, der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, der Feinbäckerei Roman Otto, der Physiotherapie Timm Weißkeißel, dem Musiker Robert Bild, dem Rot-Kreuz-Laden Görlitz sowie bei unseren Dozenten Herrn Prof. Dr.-Ing. Fichna und Herrn Prof. Dipl.-Ing. Worbs.
Kontakt
Prof. Dr. Matthias Fichna
Fakultät Wirtschaftwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
Tel.: 03583 612-4637
E-Mail: m.fichna(at)hszg.de
Einführungsveranstaltung Wintersemester 2025/2026
Herzliche Begrüßung unserer „Neuen“ - Einführungsveranstaltung der Fakultät W
Fakultätswandertag 2025
Am Dienstag, dem 30. September 2025 unternahmen wir unseren Wandertag der Fakultät.
Marktführer in der Oberlausitz gründen - Digitalisierung macht es möglich
Zum alternativen „Davos“, dem 34th Economic Forum in Karpacz trafen sich in der ersten Septemberwoche 2025 etwa 6.000 europäische, asiatische und…
Auftakttreffen des Projekts „Science Workspace Green IoT – Resiliente Mikrocluster im ländlichen Raum
Die Transformation der Lausitz, von einer historisch geprägten Kohleregion hin zu einem ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen…
Neue Perspektiven auf Arbeit
Prof. Dr. René Sadowski berichtet im Video-Interview über seinen Weg an die HSZG.
Zwischen Pastéis und Podcasts – Eine unvergessliche Studienreise durch Portugal
Von den bunten Gassen Portos über kreative Projektarbeit in Coimbra bis hin zu den Stränden am Atlantik und den Gassen Lissabons: Unsere Studienreise…
Mein Erasmus-Semester in Tarragona: Zwischen Meerblick und unvergesslichen Erlebnissen
Ein halbes Jahr in Spanien, neue Freundschaften, Sonne, Strand und Studium – mein Erasmus-Aufenthalt in Tarragona war eine intensive Mischung aus…
Betriebsbesichtigung bei der FIT GmbH – Ein spannender Einblick in die Produktion
Gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen hatten wir die Gelegenheit, die FIT GmbH…