Erlebnistag für Menschen mit Behinderung 2018
Gemeinsames Lachen, gemeinsam Freude schenken und gemeinsames Erleben
Gemeinsames Lachen, gemeinsam Freude schenken und gemeinsames Erleben - dies durften Student*innen der Sozialen Arbeit zusammen mit Bewohnern des Wohnheims Kemnitz erleben, im Rahmen des Projektstudiums aus dem Matrikel SWb16.
Über das Projekt "Verbesserung der Wohnsituation für Menschen mit Behinderung" lernten die Studierenden, die Bewohner, Betreuer und das Gebäude des Diakoniewerkes in der Umgebung, zwischen Löbau und Görlitz gelegen, kennen. Projektbezogener Auftrag und studentische Motivation ist, neben dem rechtlichen und fachlichen Wissenserwerb zum Thema, die Ausgestaltung und Planung des Erlebnistages.
Die Veranstaltung fand am 12. Juni 2018 auf dem Gelände des Görlitzer Flugsportclubs e.V. statt. In Begleitung des Heimleiters Herrn Kern und Betreuerin Frau Penther besuchte die 15-köpfige Gruppe der Bewohner*innen die 16 Studierenden, um nach einem musikalischen Kennenlernen gemeinsam Kuchen zu essen und Kaffee oder Tee zu trinken. Anschließend war jeder eingeladen, sich an den diversen Stationen aktiv zu betätigen und künstlerisch auszudrücken. So durften die Teilnehmer*innen sich kreativ im Beuteldruck verwirklichen, sportlich ihre Zielsicherheit beim Dosenwerfen erproben und Entspannung am kühlen Nass, wie auch im lauschigen Entspannungsraum suchen.
Nach einem gemütlich ausklingenden Abend mit Grillspezialitäten konnte das Erlebte gemeinsam ausgetauscht werden und danach hieß es für alle "Auf Wiedersehen" zu sagen mit einer musikalischen Verabschiedung.
Ohne die große Unterstützung der nachfolgenden Helfer wäre der Erlebnistag nicht zu realisieren gewesen. Die beteiligten Student*innen bedanken sich ganz herzlich bei dem Diakoniewerk-Westsachsen, dem Rotary Club, dem Lions Club Zittau, der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, der Feinbäckerei Roman Otto, der Physiotherapie Timm Weißkeißel, dem Musiker Robert Bild, dem Rot-Kreuz-Laden Görlitz sowie bei unseren Dozenten Herrn Prof. Dr.-Ing. Fichna und Herrn Prof. Dipl.-Ing. Worbs.
Kontakt
Prof. Dr. Matthias Fichna
Fakultät Wirtschaftwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
Tel.: 03583 612-4637
E-Mail: m.fichna(at)hszg.de





European Business
Am Mittwoch, dem 15. März 2023, fand ein Treffen zwischen Vertretern der Hochschule Zittau/Görlitz und der Technischen Universität Liberec statt.
Aus Vermessung wird Digitale Bauaufnahme
Die Studierenden der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft digitalisierten im vergangenen Jahr die Volkssternwarte Erich Scholz an der Hochwaldstraße.
„Ereignisrisiko - Statistische Verfahren und Konzepte zur Risikoquantifizierung“
Prof. Dr. Steffi Höse (HSZG) und Prof. Dr. Stefan Huschens (TU Dresden) publizieren bei Springer Nature
Akkreditierung Betriebswirtschaft
Seit dem 30. November 2022 sind die Studiengänge Betriebswirtschaft und Betriebswirtschaft für Programmstudierende mit dem Abschluss Bachelor of Arts…
Extremismusbekämpfung in Sachsen
Am Dienstag, dem 13. Dezember 2022, durften wir den Generalstaatsanwalt des Freistaats Sachsen, Herrn Martin Uebele, bei uns begrüßen, der zum Thema…
Studierende in Finnland
Mitte November folgten 10 Studierende unserer Hochschule aus dem Studiengang Betriebswirtschaft der Einladung des Senior Lecturers Yuri Kotorov der Ka…
Jingle Bells!
Am 8. Dezember 2022 ertönte im Foyer weihnachtliche Musik vom Saxophon-Quartett "Jingle Bells".
HSZG-Professor zum Richter ernannt
Prof. Dr. Dr. Erik Hahn nimmt Tätigkeit als Richter am Landessozialgericht (LSG) im Nebenamt an.