Praxisnahes Lernen: Exkursionen im Dezember
Gleich mehrere Exkursionen führten Studierende der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft im Wintersemester zu spannenden Lernorten in Zittau. Von der Großbaustelle des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.) über die Hochschulbibliothek bis hinter die Kulissen des Gerhart-Hauptmann-Theaters bot sich ein eindrucksvoller Einblick in Baupraxis und Gebäudefunktionen.
Es war eher ein Zufall, dass die Studierenden des 7. Semesters der Fachrichtung Wohnungs- und Immobilienwirtschaft am 16.12.2025 gleich mehrere Exkursionen unmittelbar nacheinander absolvieren konnten. Umso deutlicher wurde dabei, wie wichtig es ist, theoretisch erlernte Inhalte durch praktische Anschauung zu vertiefen. Die Stadt Zittau bietet hierfür lohnende Ziele, die sich zudem in fußläufiger Entfernung befinden.
Den Auftakt bildete der Besuch der beeindruckenden Baustelle des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Das Gebäude befindet sich kurz vor der Fertigstellung des Rohbaus und stellte ein ideales Anschauungsobjekt für die Module Baukonstruktionslehre sowie Stahl-, Holz- und Mauerwerksbau dar. Begleitet wurde die Gruppe von Prof. Dr.-Ing. Matthias Fichna sowie den Mitarbeitern Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Tom Walter und Dipl.-Ing. (FH) Silvio Thamm. Die verantwortliche Bauleiterin, Frau Dipl.-Ing. Stoß, führte die Studierenden sicher und fachkundig über die Baustelle und beantwortete geduldig alle Fragen.
Im Anschluss folgte eine Exkursion im Rahmen des Moduls Gebäudelehre mit Prof. Dr.-Ing. Jos Tomlow und Herrn Silvio Thamm. Der Fokus lag hierbei auf den funktionalen Abläufen in komplexen Gebäuden. Zunächst wurde die Bibliothek der Hochschule besucht. Obwohl sie den meisten Studierenden vertraut ist, vermittelten die Leiterin der Bibliothek, Frau Rubel, und Prof. Tomlow neue und interessante Einblicke. Ergänzend stellten Frau Müller und Herr Funke verschiedene Tätigkeitsbereiche „hinter den Kulissen“ vor, mit denen Studierende im Hochschulalltag sonst nur selten in Berührung kommen.
Den Höhepunkt des Tages bildete der Besuch des Gerhart-Hauptmann-Theaters. Der technische Leiter, Herr Karbe, führte die Gruppe in die entlegensten Winkel des Schnürbodens sowie in die dunklen Katakomben des Hauses. Prof. Tomlow ergänzte die Führung mit zahlreichen wissenswerten Informationen zur Geschichte des Theaters.
Die verantwortlichen Mitarbeiter der Hochschule bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und die aufgebrachte Zeit. Die positiven Eindrücke bestärken darin, diese anschaulichen und lehrreichen Exkursionen auch in zukünftigen Semestern fortzuführen.
Prof. Dr.-Ing. Matthias Fichna
Berufungsgebiet: Baukonstruktion
03583 612-4637
Haus Z II, Raum 107
Ansprechperson
Dipl.-Ing. (FH) Silvio Thamm
Verantwortlicher Medien- und Gestaltungslabor
03583 612-4609
Haus Z II, Raum K 23.1
Praxisnahes Lernen: Exkursionen im Dezember
Gleich mehrere Exkursionen führten Studierende der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft im Wintersemester zu spannenden Lernorten in Zittau. Von der…
Kultureller Austausch beim Länderabend Usbekistan & Kasachstan
Am 16.12.2025 nahmen Studierende aus Usbekistan und Kasachstan die Gäste mit auf eine spannende Reise durch ihre Heimatländer. Mit Tänzen, humorvollen…
Praxis trifft Internationalität: European-Business-Studierende auf Exkursion in Steyr
Eine Woche voller spannender Einblicke in die österreichische Industrie, internationalen Austausch und innovative Lehrmethoden: Die Studierenden des…
Fotowettbewerb „En Detail“ begeistert mit eindrucksvollem Blick für das Kleine
Am 26. November 2025 fand die feierliche Ausstellungseröffnung des Fotowettbewerbs „En Detail“ statt – und sie lockte zahlreiche interessierte…
Einführungsveranstaltung Wintersemester 2025/2026
Herzliche Begrüßung unserer „Neuen“ - Einführungsveranstaltung der Fakultät W
Fakultätswandertag 2025
Am Dienstag, dem 30. September 2025 unternahmen wir unseren Wandertag der Fakultät.
Marktführer in der Oberlausitz gründen - Digitalisierung macht es möglich
Zum alternativen „Davos“, dem 34th Economic Forum in Karpacz trafen sich in der ersten Septemberwoche 2025 etwa 6.000 europäische, asiatische und…
Auftakttreffen des Projekts „Science Workspace Green IoT – Resiliente Mikrocluster im ländlichen Raum
Die Transformation der Lausitz, von einer historisch geprägten Kohleregion hin zu einem ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen…