Nachruf Prof. Dr. habil. Wilhelm Riesner
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem hochgeschätzten Kollegen Prof. Dr. habil. Wilhelm Riesner, der am 30.12.2024 im Alter von 89 Jahren verstorben ist.
Wilhelm Riesner wurde 1935 in Stiebnitz im schönen Adlergebirge geboren. Von 1955 bis 1960 studierte er Ingenieurökonomie an der Technischen Universität Dresden, Fachrichtung Energetik. Ab 1961 arbeitete er als Assistent und Oberassistent am Institut für Ökonomie der Energetik der TU Dresden und promovierte dort im Jahr 1965. Anschließend war er in der Energiewirtschaft tätig.
Von 1970 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 war Wilhelm Riesner an der Hochschule Zittau/Görlitz sowie ihrer Vorgängereinrichtungen als Professur für Rationelle Energieanwendung berufen. Als Vizepräsident des Nationalkomitees der DDR in der Weltenergiekonferenz saß er von 1986 bis 1992 im Programmkomitee des Weltenergierates im Bereich der Energieanwendung.
Mit der Wende initiierte er mit hohem persönlichem Einsatz und Risiko das erste Zittauer Energieseminar mit Vertretern aus Mittel- und Osteuropa, welches bis heute als internationales Energieseminar jährlich an der HSZG stattfindet. Als Experte für die Probleme der Energiewirtschaft im Beitrittsprozess dieser Länder zur EU berichtete er regelmäßig in Fachzeitschriften.
Sein Wirken in der Lehre und Forschung war von dem Ziel einer rationellen Energienutzung und besonders der Anwendung von Anfallenergie geprägt. Willi Riesner war auch nach seiner Pensionierung ein sehr aktiver Wissenschaftler und wertvoller Ratgeber, wie beispielhaft seine Initiative zur Entwicklung des regelmäßig erscheinenden Energieeffizienzbenchmarks für die Industrie zeigt.
Wir verlieren mit ihm eine sowohl fachlich als auch menschlich herausragende Persönlichkeit. Mit seinem Humor, seinem Weitblick und seiner Lebensfreude wird er immer in unseren Herzen bleiben.
Gastvorlesung „Lehm – vom Weltkulturerbe zum marktreifen Stoff für die Bauwende“: Innovationen für resilienten, klimaneutralen Hochbau
Heute fand im Modul Baustoffe-/Werkstofftechnik des Diplomstudiengangs Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Fakultät W) an der Hochschule…
Auftakt des Projektes: Energiewende und Klimawandel- Energieversorgung von Burgen, Schlössern und Herrenhäusern auf Basis erneuerbarer Energieträger
Das Projekt BSH erforscht seit Dezember 2025 innovative Energiesysteme auf Basis erneuerbarer Energien für Schlösser, Burgen und Herrenhäuser. Ziel…
Praxisorientierte Lehre im historischen Bestand – Exkursion zum Zittauer Salzhaus
Im Rahmen des Moduls Baustoffe und Werkstofftechnik besuchte Lars Klitzke heute gemeinsam mit den Studierenden des 1. Semesters des Diplomstudiengangs…
Praxisnahes Lernen: Exkursionen im Dezember
Gleich mehrere Exkursionen führten Studierende der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft im Wintersemester zu spannenden Lernorten in Zittau. Von der…
Kultureller Austausch beim Länderabend Usbekistan & Kasachstan
Am 16.12.2025 nahmen Studierende aus Usbekistan und Kasachstan die Gäste mit auf eine spannende Reise durch ihre Heimatländer. Mit Tänzen, humorvollen…
Praxis trifft Internationalität: European-Business-Studierende auf Exkursion in Steyr
Eine Woche voller spannender Einblicke in die österreichische Industrie, internationalen Austausch und innovative Lehrmethoden: Die Studierenden des…
Fotowettbewerb „En Detail“ begeistert mit eindrucksvollem Blick für das Kleine
Am 26. November 2025 fand die feierliche Ausstellungseröffnung des Fotowettbewerbs „En Detail“ statt – und sie lockte zahlreiche interessierte…
Einführungsveranstaltung Wintersemester 2025/2026
Herzliche Begrüßung unserer „Neuen“ - Einführungsveranstaltung der Fakultät W