Vortrag zu Rechtsfragen der Digitalisierung auf der Jahrestagung der Akademie für Ethik in der Medizin e.V.
Professor Dr. Hahn spricht auf der Jahrestagung der Akademie für Ethik in der Medizin e.V. (Medizin 4.0 — Ethik im digitalen Gesundheitswesen)
Professor Dr. Erik Hahn hat am 14. September 2018 auf der Jahrestagung der Akademie für Ethik in der Medizin e.V. (AEM) einen Vortrag zum Thema „Das Recht auf Nichtwissen des Patienten bei algorithmengesteuerter Risikoermittlung unter Einsatz von Big Data“ gehalten. Die Konferenz mit dem Rahmenthema "Medizin 4.0 — Ethik im digitalen Gesundheitswesen" fand an der Universität zu Köln statt und wurde gemeinsam von der AEM und dem Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health (ceres) ausgerichtet. Gegenstand des Referats war die Frage, ob die rasant fortschreitende Entwicklung bei der algorithmengesteuerten Risikoermittlung in der Medizin eine gesetzgeberische Antwort zum Schutz des „Nichtwissens“ der Patienten verlangt. Ebenso wie genetische Untersuchungen und Analysen, die dem Patienten sein unveränderliches Schicksal aufzeigen, können auch (andere) algorithmengesteuerte Risikoermittlungsverfahren dem Patienten einen vergleichbar intensiven (prädiktiven) Blick in seine eigene Zukunft ermöglichen. Dabei kann nicht ohne weiteres unterstellt werden, dass alle Patienten den Wunsch nach Kenntnis ihres eigenen Schicksals haben. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber die Preisgabe genetischer Informationen durch den Arzt an eine Einwilligung des Patienten geknüpft. In dem Vortrag wurde die Frage diskutiert, ob eine allgemeingültige Regelung zum Schutz des „Rechts auf Nichtwissen“ außerhalb des Gendiagnostikgesetzes erforderlich ist. Dabei ist zu berücksichtigen, dass inzwischen nicht nur klassische Akteure der Gesundheitswirtschaft die Möglichkeit haben, zukunftsgerichtete Aussagen zur Gesundheitsentwicklung ihre Kunden zu treffen. So wurde etwa an der Columbia University in New York unlängst der Versuch unternommen, anhand von Eingaben in die Suchmaschine Bing das zukünftige Bauchspeicheldrüsenkrebsrisiko des Nutzers zu ermitteln.
Das überarbeitete Manuskript zum Vortrag ist zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Medizinrecht (MedR) im Springer-Verlag vorgesehen.
Prof. Dr. iur. Erik Hahn
Professur für Zivilrecht, Wirtschaftsrecht und Immobilienrecht
Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen &
Institut für Gesundheit, Altern und Technik (GAT)
Hochschule Zittau/Görlitz
Haus Z II, Raum 002
Schliebenstraße 21
02763 Zittau
Tel.: 03583 612-4619
E-Mail: erik.hahn(at)hszg.de
Gastvorlesung „Lehm – vom Weltkulturerbe zum marktreifen Stoff für die Bauwende“: Innovationen für resilienten, klimaneutralen Hochbau
Heute fand im Modul Baustoffe-/Werkstofftechnik des Diplomstudiengangs Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Fakultät W) an der Hochschule…
Auftakt des Projektes: Energiewende und Klimawandel- Energieversorgung von Burgen, Schlössern und Herrenhäusern auf Basis erneuerbarer Energieträger
Das Projekt BSH erforscht seit Dezember 2025 innovative Energiesysteme auf Basis erneuerbarer Energien für Schlösser, Burgen und Herrenhäuser. Ziel…
Praxisorientierte Lehre im historischen Bestand – Exkursion zum Zittauer Salzhaus
Im Rahmen des Moduls Baustoffe und Werkstofftechnik besuchte Lars Klitzke heute gemeinsam mit den Studierenden des 1. Semesters des Diplomstudiengangs…
Praxisnahes Lernen: Exkursionen im Dezember
Gleich mehrere Exkursionen führten Studierende der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft im Wintersemester zu spannenden Lernorten in Zittau. Von der…
Kultureller Austausch beim Länderabend Usbekistan & Kasachstan
Am 16.12.2025 nahmen Studierende aus Usbekistan und Kasachstan die Gäste mit auf eine spannende Reise durch ihre Heimatländer. Mit Tänzen, humorvollen…
Praxis trifft Internationalität: European-Business-Studierende auf Exkursion in Steyr
Eine Woche voller spannender Einblicke in die österreichische Industrie, internationalen Austausch und innovative Lehrmethoden: Die Studierenden des…
Fotowettbewerb „En Detail“ begeistert mit eindrucksvollem Blick für das Kleine
Am 26. November 2025 fand die feierliche Ausstellungseröffnung des Fotowettbewerbs „En Detail“ statt – und sie lockte zahlreiche interessierte…
Einführungsveranstaltung Wintersemester 2025/2026
Herzliche Begrüßung unserer „Neuen“ - Einführungsveranstaltung der Fakultät W