Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Einführungsveranstaltung Wintersemester 2022/2023

Herzliche Begrüßung unserer „Neuen“ - Einführungsveranstaltung der Fakultät W

Am 28. September 2022 fand die Einführungsveranstaltung für die neuen Studierenden der Fakultät „Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen“ statt. Der Dekan der Fakultät, Herr Prof. Jörg Kroschel, eröffnete das Studienjahr für die Studiengänge Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen und Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.

Dazu gehörten Aussagen zur Organisation der Fakultät, zu Anforderungen an den bevorstehenden Studienprozess, zur guten Ausbildungsbasis für das Studium sowie zu den internationalen Beziehungen der Fakultät. Anhand von Erfahrungen der vergangenen Jahre verdeutlichte Frau Prof. Steffi Höse die Notwendigkeit eines zielstrebigen Lernens von Beginn des Studiums an. Sie informierte die Studierenden über ihre Rechte und rechtliche Folgen ihres Handelns.

Unser Studienscout Tom Walter informierte über die Unterstützungsangebote für Studienanfänger und Studierende. Die Mitglieder der Fachschaft W, Frau Hantsch und Frau Prohl, stellten unter anderem die studentischen Vertretungen in der Fakultät sowie an der Hochschule vor. Des Weiteren verwiesen sie auf die Möglichkeiten des studentischen Freizeitlebens und vermittelten Erfahrungen aus der bisherigen Studienzeit.

Am Abend fand das gemeinsame Grillen und kennenlernen im Hinterhof unseres Fakultätsgebäudes statt.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Organisierenden!

Einen großen Dank gilt außerdem unserem Studienscout Tom Walter und der Fachschaft F-W für die Planung des gemeinsamen Grillabends.

Und an alle neuen Studierenden - Viel Spaß und Erfolg beim Studium!

Kontakt

Luisa Wendel

Sekretariat

Haus II  / Raum 13

Tel.: 03583 612-3801

E-Mail: Luisa.Wendel(at)hszg.de

Beim Aktionstag Energieforschung besuchten über 35 Studierende der Hochschule Zittau/Görlitz das Kraftwerkslabor, die Stadtwerke Zittau, das…

Weiterlesen

Beim Bundeskongress des GIH-Bundesverbandes am 7. Mai 2026 in Berlin sprach Lars Klitzke über den Wandel der Energieberatung. Vor großem Fachpublikum…

Weiterlesen

Manchmal entstehen die besten Geschichten genau dann, wenn man einfach losläuft. 

Weiterlesen

Lars Klitzke stellte bei den Berliner Energietagen 2026 den Diplomstudiengang Wohnungs- und Immobilienwirtschaft der HSZG sowie die neue…

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler präsentieren Ideen zur Schulhofgestaltung unter Beachtung des Klimawandels

Weiterlesen

Die HSZG trauert um Prof. Dr. sc. oec. Peter Hedrich, Gründungsdekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Weiterlesen

Heute fand im Modul Baustoffe-/Werkstofftechnik des Diplomstudiengangs Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Fakultät W) an der Hochschule…

Weiterlesen