Professor des Jahres
Prof. Dr. habil. Dr. h.c. mult. Georgie Leonidovitch Bagiev von unserer Partnerhochschule in Sankt Petersburg wurde der höchste Staatspreis „Professor des Jahres“ verliehen.
Prof. Dr. habil. Dr. h.c. mult. Georgie Leonidovitch Bagiev, bereits Ehrenwissenschaftler der Russischen Föderation, von unserer Partnerhochschule der Staatlichen Universität für Wirtschaft Sankt Petersburg wurde am 7. Februar 2019 in Moskau der höchste Staatspreis „Professor des Jahres“ verliehen.
Darüber kann sich auch die Hochschule Zittau/Görlitz sehr freuen und mit Stolz gratulieren. Schon ab den 1970er Jahren hatte unser Prof. Dr. habil. Wilhelm Riesner mit seinem russischen Kollegen bis in die hohen 1990er Jahre intensiv in Publikationen und Konferenzen auf der Energiedomäne - insbesondere über das damals gegründete und bis heute von Prof. Dr. Tino Schütte erfolgreich weitergeführte „Zittauer Energie-Seminar“ - zusammengearbeitet.
Prof. Bagiev gründete 1989 den ersten Lehrstuhl für Marketing in Russland nach umfangreichen Studienaufenthalten an der Universität Wien. Seither gilt Prof. Bagiev als „Marketing-Nestor“ in Russland. In Forschung, Lehre und Veröffentlichungen arbeitet er auch intensiv mit dem deutschen „Marketing-Nestor“ Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert von der Universität Münster, mit dem international meist zitierten deutschen Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg von der Universität Mannheim und zahlreichen international renommierten Universitäten zusammen. Prof. Bagiev ist Autor und Herausgeber von Marketing-Standardwerken und zahlreichen Fachpublikationen. Dabei greift er immer wieder schnell weltweit relevante Themen frühzeitig auf, wie sein neues Buch über „Marketing-Architektur und Effektivität in der Eurasischen Wirtschaft, Sankt Petersburg 2017“ oder „Zukunftsforschung in Marketing-Technologien, Sankt Petersburg 2016“.
Mit dem von der „absatzwirtschaft. Zeitschrift für Marketing“ des Deutschen Marketing-Verbandes hervorgehobenen Buch des Monats „Aufsteiger Ost – Mit ganzheitlichem Marketing zum Erfolg“ (Clemens Renker/Franz Rudolph, Stuttgart 1997) begann eine langjährige Zusammenarbeit in Konferenzen und Veröffentlichungen mit Prof. Dr. Clemens Renker in der besonders für Russland relevanten Perspektive der Unternehmensführung bis heute: dem integrativen, partnerschaftlich und relationship-orientierten Marketingansatz „маркетинг взаимодействия». Die Tradition der Zusammenarbeit mit der Hochschule Zittau/Görlitz wird auch im Fach Marketing (Foto vom Kooperationstreffen im September 2018: von links Prof. Maiwald, Prof. Bagiev, Dr. Puchta, Prof. Renker) fortgesetzt.
An dem den Preis verleihenden Forum in Moskau nahmen Vertreter des Föderationsrates und der Staatsduma der Bundesversammlung der Russischen Föderation, des Ministeriums für Wissenschaft und Hochschulbildung der Russischen Föderation, des Bildungsministeriums der Russischen Föderation, des Bundesdienstes für Aufsicht in Bildung und Wissenschaft, der Russischen Akademie der Wissenschaften, der Russischen Akademie für Bildung, der Higher Attestation Commission, des Verbandes der führenden Universitäten teil, ferner Verbände weltweiter Universitäten und anderer öffentlicher Organisationen.
Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Renker
Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
Wir bieten diese Studiengänge an:
Soll ich so kurz vor meinem Abschluss wirklich nochmal ins Ausland?
Erfahrungsbericht einer Studentin über ihren Erasmus Aufenthalt an der Universität Florenz.
Eindrücke vom Flugtag 2024
Am 22. Juni 2024 fand auf dem Flugplatz Görlitz der lang ersehnte 3. Flugtag der Fakultät-W statt.
Neue Fakultätsleitung
Am 19. Juni 2024 wählte der Fakultätsrat Herrn Prof. Sebastian Zips einstimmig zum neuen Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und…
Teaching Days an der FH Oberösterreich
In der Zeit vom 13.5. bis 17.5.2024 nahm Prof. Kroschel an den Teaching Days der Fachhochschule Oberösterreich am Campus Steyr teil und trug dort vor…
Eine Woche Almaty (Kasachstan)
Im April 2024 erhielten wir, Studierende des Studiengangs “Wirtschaftsingenieurwesen” an der HSZG, die Gelegenheit, eine einwöchige Reise zur…
Junge Talente zeigen Engagement
Erfolgreicher erster Zittauer Nachhaltigkeitswettbewerb an der HSZG