Nachruf
Mit großer Trauer haben wir erfahren, dass unser langjähriger Kollege und Freund Herr Prof. Dr. rer. oec. habil. Otto Schweicke am 10. Oktober 2022 im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Wir verlieren mit ihm einen sehr engagierten Hochschullehrer und Forscher, welcher als Persönlichkeit sehr geschätzt wurde.
Herr Prof. Schweicke wurde 1989 zum außerordentlichen Dozenten an der TH Zittau sowie 1992 zum Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre / Unternehmensplanung und Organisation im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Zittau/Görlitz (FH) berufen. Diese Professur füllte er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2007 mit großem Engagement aus. Er war wegen seiner fachlich versierten und methodisch beispielhaften Lehre bei den Studierenden sehr beliebt. Herr Prof. Schweicke wirkte im Rahmen der Selbstverwaltung im Senat der Hochschule und in verschiedenen Funktionen des damaligen Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften aktiv mit. Von 1990 bis 2002 war er Vorsitzender des IHE - Instandhaltungsausschusses in der Energiewirtschaft e. V., einem Gremium, welches die Praxisanforderungen der Industrie bündelte und so auch die Entwicklung der Lehre und Forschung an der Hochschule beförderte. In den Jahren 1991 bis 1995 wirkte er als Themenleiter der Hochschule im Rahmen des ECOLOG-Projektes „Entwicklung eines Computermodells mit linearer Optimierung für die Energiewirtschaft Gesamtdeutschlands“ in Kooperation mit dem Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung der Universität Stuttgart und engagierte sich somit aktiv bei der Verschmelzung der energiewirtschaftlichen Forschung beider Teile Deutschlands.
Auch im Ruhestand ist er seiner Region, der Oberlausitz treu geblieben.
Wir sprechen seinen Angehörigen unser tief empfundenes Beileid aus und versichern, dass wir unseren geschätzten Kollegen und Freund stets in bester Erinnerung und in besonderer Ehre halten werden.

European Business
Am Mittwoch, dem 15. März 2023, fand ein Treffen zwischen Vertretern der Hochschule Zittau/Görlitz und der Technischen Universität Liberec statt.
Aus Vermessung wird Digitale Bauaufnahme
Die Studierenden der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft digitalisierten im vergangenen Jahr die Volkssternwarte Erich Scholz an der Hochwaldstraße.
„Ereignisrisiko - Statistische Verfahren und Konzepte zur Risikoquantifizierung“
Prof. Dr. Steffi Höse (HSZG) und Prof. Dr. Stefan Huschens (TU Dresden) publizieren bei Springer Nature
Akkreditierung Betriebswirtschaft
Seit dem 30. November 2022 sind die Studiengänge Betriebswirtschaft und Betriebswirtschaft für Programmstudierende mit dem Abschluss Bachelor of Arts…
Extremismusbekämpfung in Sachsen
Am Dienstag, dem 13. Dezember 2022, durften wir den Generalstaatsanwalt des Freistaats Sachsen, Herrn Martin Uebele, bei uns begrüßen, der zum Thema…
Studierende in Finnland
Mitte November folgten 10 Studierende unserer Hochschule aus dem Studiengang Betriebswirtschaft der Einladung des Senior Lecturers Yuri Kotorov der Ka…
Jingle Bells!
Am 8. Dezember 2022 ertönte im Foyer weihnachtliche Musik vom Saxophon-Quartett "Jingle Bells".
HSZG-Professor zum Richter ernannt
Prof. Dr. Dr. Erik Hahn nimmt Tätigkeit als Richter am Landessozialgericht (LSG) im Nebenamt an.