Natürliche Lüftung bei Nichtwohngebäuden
In Vorbereitung des diesjährigen Zittauer Energieseminars (Oberlausitzer Energiesymposium 2019) bereisten Prof. Tino Schütte und Prof. Jos Tomlow in einem knappen viertägigen Format England.
Verantwortlich für Inhalt Prof. Dr.-Ing. Jos Tomlow (email: j.tomlow(at)hszg.de)
Das Werk des Architekten und Bauphysikers C. Alan Short – seines Zeichens The Professor of Architecture an der Cambridge Universität – stand dabei im Mittelpunkt. Auf freundliche Einladung von Prof. Short wurde sich in Clare Hall, Cambridge getroffen und ausgewählte Forschungsansätze besprochen. In Anschluss wurden drei seiner Hauptwerke besichtigt: die Lanchester Library an der Coventry University, die School of Slavonic and East European Studies (SSEES) am University College London und das Queen‘s Building an der De Montfort University in Leicester, jeweils begleitet von FachkollegInnen. Ziel für Prof. Short ist es, den Anteil der natürlichen Lüftung bei öffentlichen Bauten zu erhöhen und damit die notwendige Energie für das Heizen und Kühlen zu reduzieren. Äußeres Merkmal seiner Gebäude sind hohe Ablufttürme. Die Besichtigungen und Fachgespräche zeigten neben den innovativen Umsetzungen aber auch die Probleme im Alltagsbetrieb, beispielsweise bei der Steuerung der Lüftungssysteme. Der Gesamteindruck war positiv, auch seitens der Fachleute vor Ort. Mehr zum Energieseminar am 7./8.11.2019. Prof. Short stellte uns einen Link zu einem Film über das LoHCool Project in China zur Verfügung. Es betrifft einen konkreten Entwurf für die natürliche Lüftung und Kühlung eines Wohnhochhauses: https://upload.sms.cam.ac.uk/collection/3080770 .
Abb. 1. Lunch in Clare Hall in Cambridge, v.l. Prof. David Ibbetson (President of Clare Hall), einen ausländischen Fellow, Dr. Marie Janson (Development Director), Prof. Schütte, Prof. Tomlow, ein weiterer Kollegen und Prof. Short
Abb. 2. Lanchester Library, Coventry University


European Business
Am Mittwoch, dem 15. März 2023, fand ein Treffen zwischen Vertretern der Hochschule Zittau/Görlitz und der Technischen Universität Liberec statt.
Aus Vermessung wird Digitale Bauaufnahme
Die Studierenden der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft digitalisierten im vergangenen Jahr die Volkssternwarte Erich Scholz an der Hochwaldstraße.
„Ereignisrisiko - Statistische Verfahren und Konzepte zur Risikoquantifizierung“
Prof. Dr. Steffi Höse (HSZG) und Prof. Dr. Stefan Huschens (TU Dresden) publizieren bei Springer Nature
Akkreditierung Betriebswirtschaft
Seit dem 30. November 2022 sind die Studiengänge Betriebswirtschaft und Betriebswirtschaft für Programmstudierende mit dem Abschluss Bachelor of Arts…
Extremismusbekämpfung in Sachsen
Am Dienstag, dem 13. Dezember 2022, durften wir den Generalstaatsanwalt des Freistaats Sachsen, Herrn Martin Uebele, bei uns begrüßen, der zum Thema…
Studierende in Finnland
Mitte November folgten 10 Studierende unserer Hochschule aus dem Studiengang Betriebswirtschaft der Einladung des Senior Lecturers Yuri Kotorov der Ka…
Jingle Bells!
Am 8. Dezember 2022 ertönte im Foyer weihnachtliche Musik vom Saxophon-Quartett "Jingle Bells".
HSZG-Professor zum Richter ernannt
Prof. Dr. Dr. Erik Hahn nimmt Tätigkeit als Richter am Landessozialgericht (LSG) im Nebenamt an.