Gastvortrag "Bitcoin, Smartphone und Co. - wie wird zukünftig in Deutschland bezahlt?"

Am 24. Mai 2019 war Herr Markus Altmann von der Deutschen Bundesbank, Hauptverwaltung Sachsen und Thüringen, zu Gast an unserer Hochschule.

Er hielt einen interessanten und kurzweiligen Vortrag zum aktuellen und zukünftigen Zahlungsverkehr in Deutschland. Nach einer Einführung in die Aufgaben der Deutschen Bundesbank bei der Sicherstellung eines reibungslosen Zahlungsverkehrs stellte Herr Altmann die Ergebnisse der vierten Studie der Bundesbank zum Zahlungsverhalten in Deutschland vor.

Während der Anteil von Bargeldzahlungen zurückgeht, nimmt der Anteil von Kartenzahlungen immer mehr zu. Auch Internetbezahlverfahren gewinnen zunehmend an Bedeutung. Schließlich gab Herr Altmann einige Ausblicke zur Zukunft des Bezahlens.

Die liegt vor allem in kontaktlosen Bezahlverfahren mit NFC Technik und sicheren Internet- und mobilen Bezahlverfahren. Sogenannten Kryptowährungen wie zum Beispiel Bitcoin bescheinigte Herr Altmann keine Geldfunktionen. Sie spielen beim Bezahlen auch in der Zukunft eine untergeordnete Rolle.


Kontakt

Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen

Prof. Dr. rer. pol. Mario Straßberger
Telefon: 03583 612-4678
E-Mail: m.strassberger(at)hszg.de