Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

#HowToGitter

Studenten der Hochschule Zittau/Görlitz entwickeln Ideen für innovative Produkte der ARNELL GmbH.

Eine Gruppe von Studierenden des 6. Semesters des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre hat sich im Rahmen des Moduls „Produkt- und Preismanagement“ bei Herrn Dr. Falk Maiwald mit dem regionalen Unternehmen Arno Hentschel GmbH auseinandergesetzt. Das Unternehmen gilt heute als einer der weltweit bedeutenden Hersteller für Gitterrostbefestigungen, dessen Geschäftsmodell seit der Übernahme 2015 durch den Geschäftsführer Dipl.-Wirtsch.-Ingenieur (FH) Thomas Scholz, Absolvent unserer Hochschule, unter der neu entwickelten Marke „ARNELL“ strategisch neu aufgestellt wird. Zur Bewältigung des damit verbundenen Innovationsdrucks nahm das Unternehmen gezielt die Potenziale der Studierenden im Rahmen eines zweitägigen Innovations-Workshops in Anspruch.

Unter Anleitung des seit vielen Jahren im Innovationsmanagement wirkenden Gastdozenten und selbstständigen Innovations-Coaches Dipl.-Kfm. (FH) Philipp Düring, ebenfalls Absolvent unserer Hochschule, erarbeiteten sich die Studierenden im Vorfeld Kenntnisse über konkrete Markt- und Umfeldentwicklungen. Auf Basis theoretischer Grundlagen wurden im Workshop hoch motiviert und engagiert innovative Produktideen und Produkterweiterungen am Beispiel von Befestigungselementen von Gitterrosten entwickelt.

Zur praxisnahen Simulation wurden dabei verschiedene fiktive Unternehmen gegründet, die eine Reihe von spannenden Ideen, vor allem im Kontext der Digitalisierung („#HowToGitter“), herausarbeiteten. Um den Nutzen dieser Ideen herausstellen zu können, musste jedes Unternehmen einen Elevator Pitch und eine Pressekonferenz „bestehen“ und darüber hinaus einen Werbespot selbst inszenieren und aufnehmen.

 

In der Workshop-Nachlese konnten sich dann die Gruppen in einem Beleg ausführlich mit der Präzisierung und Reifung ihrer Ideen auseinandersetzen. Zum Abschluss wurden die besten Ideen in einer umfangreichen Präsentation Vertretern der Arno Hentschel GmbH und der für die ARNELL-Markenentwicklung verantwortlichen Agentur ZH2 aus Zittau vorgestellt. Mit einem allseits positiven Feedback, bleibenden Eindrücken und vor allem neuen, praktischen Marketingkenntnissen konnten die Studierenden das Projekt sehr erfolgreich beenden.

 

Foto: Studierende des 6. Semesters des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre

 


 

Kontakt

Dr. rer. pol. Falk Maiwald
E-Mail: f.maiwald(at)hszg.de
Tel.: 03581 374-3618  //  03583 612-3200

Studierende des 6. Semesters des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre
Studierende des 6. Semesters des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre

Die Transformation der Lausitz, von einer historisch geprägten Kohleregion hin zu einem ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen…

Weiterlesen

Prof. Dr. René Sadowski berichtet im Video-Interview über seinen Weg an die HSZG.

Weiterlesen

|   Ausland | Erasmus

Von den bunten Gassen Portos über kreative Projektarbeit in Coimbra bis hin zu den Stränden am Atlantik und den Gassen Lissabons: Unsere Studienreise…

Weiterlesen

|   Ausland | Erasmus

Ein halbes Jahr in Spanien, neue Freundschaften, Sonne, Strand und Studium – mein Erasmus-Aufenthalt in Tarragona war eine intensive Mischung aus…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen hatten wir die Gelegenheit, die FIT GmbH…

Weiterlesen

Am 10. Mai 2025 war es wieder soweit: Der 4. Flugtag der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen fand auf dem Flugplatz…

Weiterlesen

|   Ausland | Erasmus

Fünf Studierende der Fakultät W erlebten im Rahmen eines Erasmus Short-Mobility-Programms eine bereichernde Woche in Almaty: interkultureller…

Weiterlesen

Wir trauern um Prof. Dr.-Ing. habil. Reinhard Schwerter.

Weiterlesen