Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Studienstiftung des deutschen Volkes

Jubiläumsbroschüre "Begabungen fördern, Horizonte erweitern" erschienen.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Begabtenförderung an Fachhochschulen hat die Studienstiftung des deutschen Volkes im Oktober 2017 die FH-Jubiläumsbroschüre „Begabungen fördern, Horizonte erweitern“ veröffentlicht.

Darin wird nicht nur zurückgeblickt sondern vor allem der Blick auf die zukünftige Ausgestaltung dieses Förderzweigs gerichtet. Es werden Ergebnisse einer Umfrage unter FH-Alumni präsentiert, welche die besonderen Ausbildungswege und Werdegänge der Geförderten aufzeigen. Außerdem kommen gegenwärtige und ehemalige Stipendiaten zu Wort. 

Die Broschüre steht bereit unter: https://www.studienstiftung.de/publikationen/fh-jubilaeumsbroschuere/

 


 

Kontakt

Für Informationen zur Studienstiftung und ihren Fördermöglichkeiten steht als Ansprechpartner an der Hochschule zur Verfügung: 

Prof. Dr. Mario Straßberger
Fakultät W
Tel: 03583 612 4678
E-Mail: m.strassberger(at)hszg.de

Jubiläumsbroschüre „Begabungen fördern, Horizonte erweitern“
Jubiläumsbroschüre „Begabungen fördern, Horizonte erweitern“

Gleich mehrere Exkursionen führten Studierende der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft im Wintersemester zu spannenden Lernorten in Zittau. Von der…

Weiterlesen

Am 16.12.2025 nahmen Studierende aus Usbekistan und Kasachstan die Gäste mit auf eine spannende Reise durch ihre Heimatländer. Mit Tänzen, humorvollen…

Weiterlesen

Eine Woche voller spannender Einblicke in die österreichische Industrie, internationalen Austausch und innovative Lehrmethoden: Die Studierenden des…

Weiterlesen

Am 26. November 2025 fand die feierliche Ausstellungseröffnung des Fotowettbewerbs „En Detail“ statt – und sie lockte zahlreiche interessierte…

Weiterlesen

Herzliche Begrüßung unserer „Neuen“ - Einführungsveranstaltung der Fakultät W

Weiterlesen

Am Dienstag, dem 30. September 2025 unternahmen wir unseren Wandertag der Fakultät.

Weiterlesen

Zum alternativen „Davos“, dem 34th Economic Forum in Karpacz trafen sich in der ersten Septemberwoche 2025 etwa 6.000 europäische, asiatische und…

Weiterlesen

Die Transformation der Lausitz, von einer historisch geprägten Kohleregion hin zu einem ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen…

Weiterlesen