Vortrag vor Deutsch-Russischer Auslandshandelskammer
Thema: Das neue Dorf – Mach die russischen Dörfer wieder groß!
Auch die Russen beklagen das Sterben ihrer Dörfer und den Niedergang der ländlichen Räume. Von daher war die Aufmerksamkeit dort sehr groß als unsere Partnerhochschule, die UNECON Staatliche Universität für Wirtschaft Sankt Petersburg, im September 2018 das Marketingbuch „Das neue Dorf“ (Clemens Renker, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2018) auf die Titelseite ihrer Website www.unecon.ru platzierte. Umgehend kam die Einladung von der AHK Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer als Vertretung der deutschen Wirtschaft in Russland an Prof. Dr. Clemens Renker zu einem Vortrag mit dem Thema: „Das neue Dorf – Mach die russischen Dörfer wieder groß! Новая деревня- Сделать русские деревни большими!“
Die Präsentation der Lösungswege für Russland wurde aufmerksam kommentiert. Aktive Diskussionsteilnehmer waren neben verschiedenen russischen Fachleuten und Doktoranden auch der renommierte Kapitalmarktrechts-Experte von der TU Darmstadt und Direktor des Institutes für deutsches und internationales Recht des Spar-, Giro-und Kreditwesens an der Universität Mainz, Prof. Dr. Dr. h.c. Uwe H. Schneider (im Bild mit Buch in der Hand), Prof. Dr. h.c. Rudolf Faltermeier (rechts daneben) von der TU München und früherer Vizepräsident des Bayerischen Sparkassenverbandes, Prof. Dr. Falk Maiwald von der Hochschule Zittau/Görlitz und die Direktorin des Russisch-Deutschen Zentrums, Prof. Tatjana V. Nikitina.
Anastasia R. Ptucha aus der Leitung des russischen Verbandes für Erfinder und Innovatoren (VOIR, Moskau), dessen mehr als 100.000 Mitglieder aus Wissenschaft, Entrepreneuren und der Duma entstammen, regte an, das Buch in russischer Sprache mit entsprechenden russischen Modifikationen zu publizieren.
Kontakt
Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Renker
E-Mail: c.renker(at)hszg.de
Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
Wir bieten diese Studiengänge an:
Betriebswirtschaft
Wirtschaftsingenieurwesen
Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
Bis zum 30.10.2018 sind weiterhin Bewerbungen möglich!

Mein Erasmus-Semester in Tarragona: Zwischen Meerblick und unvergesslichen Erlebnissen
Ein halbes Jahr in Spanien, neue Freundschaften, Sonne, Strand und Studium – mein Erasmus-Aufenthalt in Tarragona war eine intensive Mischung aus…
Betriebsbesichtigung bei der FIT GmbH – Ein spannender Einblick in die Produktion
Gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen hatten wir die Gelegenheit, die FIT GmbH…
Eindrücke vom Flugtag 2025
Am 10. Mai 2025 war es wieder soweit: Der 4. Flugtag der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen fand auf dem Flugplatz…
Austausch an die Deutsch-Kasachische Universität in Almaty
Fünf Studierende der Fakultät W erlebten im Rahmen eines Erasmus Short-Mobility-Programms eine bereichernde Woche in Almaty: interkultureller…
Nachruf Prof. Dr.-Ing. habil. Reinhard Schwerter
Wir trauern um Prof. Dr.-Ing. habil. Reinhard Schwerter.
Für eine nachhaltige Zukunft: Schülerinnen und Schüler präsentieren Lösungen rund ums Wasser
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Zittau/Görlitz veranstaltete am 11. April 2025 die…
Weiterbildungsseminar zum Gebäudetyp-E-Gesetz
Das neue Gebäudetyp-E-Gesetz soll den Wohnungsbau vereinfachen und beschleunigen – ein Vortrag von Dr. Ulrike Golbs beleuchtete die wichtigsten…
Zukunft gestalten, gemeinsam inspirieren!
Wenn das GAT-Institut die Forschungsgruppe SCO-TTI besucht, dann gibt es interessante Einblicke in die Arbeitswelt von morgen. Ein Tag im Zeichen von…