10.000 Schritte in den Fußstapfen eines „Pickers“
Forschungsgruppe um Dekanin Prof. Keil untersucht Digitale Kompetenzen für die Hochschullehre der Zukunft.
Die Forschungsgruppe um Dekanin Prof. Keil bestehend aus Daniel Winkler, Fabian Lindner und Kevin Mühlan durfte Ende Mai bei der 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung in Bremen erste Ergebnisse vor einem breiten Fachpublikum präsentieren. Der Beitrag „Digitale Kompetenzen in der Hochschullehre – 10.000 Schritte in den Fußstapfen eines „Pickers‘“ wurde sogar in der Hauptsession „Digitalisierung in der Forschung – Auswirkungen auf die Kompetenzanforderungen von Studierenden“ angesiedelt.
Die Digitalisierung von Produkten, Prozessen, Systemen und Geschäftsmodellen in der Wirtschaft schreitet kontinuierlich voran. Damit werden sich auch die Arbeitswelt und die Anforderungen an zukünftige Mitarbeiter gravierend verändern. Dies muss sich in einer innovativen Lehre – der Ausbildung der Studierenden – widerspiegeln. Um die Studierenden in der ingenieurtechnischen Lehre kompetent ausbilden zu können, werden dafür innovative Lehr-/Lernräume benötigt. Um dies zu erreichen, wurde zunächst ein umfangreiches, systematisches Literaturreview durchgeführt. Daraus erschließen sich die allgemeinen Digitalen Kompetenzen, die es wiederum benötigt, um ein Kompetenzrahmen für die Ausbildung von Studierenden in der Hochschullehre zu entwickeln.
In Bremen wurde dazu bereits ein erstes innovatives Lehr-/Lernszenario aus dem Bereich der Logistik vorgestellt. Dieses zeigt auf, welche digitalen und weitere Kompetenzen in einer modern gestalteten Lehre angeregt werden können. Studierende sollen in diesem Szenario Verfahren, Technologien und Methoden anwenden, die in der Praxis zum Einsatz kommen.
Dieses Lehr-/Lernszenario ist zudem Teil des an der Hochschule zum Thema „Digitale Transformation“ geplanten Multitechnologielabors „SCO-TTi (Science Center Oberlausitz – Technologie-Transfer-innovativ)“. Die Lehre im Multitechnologielabor an der Hochschule Zittau/Görlitz soll Studierende dazu befähigen, auf Basis ihres fachspezifischen Grundlagenwissens praxisorientierte Problemlösungsprozesse optimal und effektiv zu meistern.
Kontakt
Dipl.-Kfm. (FH) Kevin Mühlan
Forschungsmitarbeiter
Projekt iDev40
Haus Z II, Raum 0.02
Schliebenstraße 21
02763 Zittau
Telefon: +49 3583 612-4335
Email: kevin.muehlan(at)hszg.de
Energieseminar 2024
Am Montag, dem 4. November 2024 fand das 33. Energieseminar in Görlitz statt.
Die Kunst der technischen Zeichnung
Am 28. Oktober 2024 wurde die Ausstellung “Die Kunst der technischen Zeichnung” im Haus Z II eröffnet.
Student glänzt bei STAR*PARADE
BWL-Student der HSZG präsentiert seine innovative Geschäftsidee und überzeugt die hochkarätige Jury.
Unsere Umgebindehäuser und das digitale Zeitalter
Am 18. September 2024 lud das Informationszentrum Umgebindehaus (IZU) zu einem Vortragsabend an der Hochschule Zittau/Görlitz ein.
DAAD-Preis 2024
Im September 2023 setzte Studentin Zhaniya Pirmoldayeva ihr Betriebswirtschafts-Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz im Rahmen des…
Al Makhawi Preis 2024
In diesem Jahr erhält Herr Wünsche die Auszeichnung für seine exzellenten Studienleistungen und seine herausragende Bachelorarbeit.
Fördervereinspreisträger 2024
Die Hochschule Zittau/Görlitz verabschiedete bei der diesjährigen Exmatrikulationsfeier ihre Absolventinnen und Absolventen feierlich.
Einführungsveranstaltung Wintersemester 2024/2025
Herzliche Begrüßung unserer „Neuen“ - Einführungsveranstaltung der Fakultät W