Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Erste Schieflagen bei Sparkassen und Volksbanken und Raiffeisenbanken schon in diesem Jahr?...

… darauf weisen Medien im Juli 2020 drastisch hin.

Prof. Clemens Renker begründet schon seit Jahren in Publikationen, Vorträgen und Interviews, dass die Kreditinstitute mit traditionellen Geschäftsmodellen keine Existenzberechtigung und Zukunft haben, dass ein radikales Changemanagement zur Transformation nötig ist. Aber Beharrungsvermögen gepaart mit mangelnder Wandlungskompetenz verwehren bisher die nötige Innovation der Geschäftsmodelle. Im Anhang können Sie das ifme-paper „Banken waren gestern – Szenario für eine neue Welt der Finanzen“ vom Ende des Jahres 2019 lesen. Dort legt Prof. Renker die Situation der Banken dar, gibt ein begründetes Szenario warum es keine positiven Realzinsen in den kommenden Jahrzehnten geben wird, dass Sparer Geld verlieren und er wagt ein spekulatives Szenario der Bankenwelt von morgen. 
Wegen der Auswirkungen des Corona-Virus auf die Wirtschaft können nun die Probleme im Bankensektor viel früher und heftiger eintreten als im Papier dargelegt.


Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Renker

clemens.renker(at)t-online.de


Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen

Wir bieten diese Studiengänge an:

Betriebswirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen

Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Herzliche Begrüßung unserer „Neuen“ - Einführungsveranstaltung der Fakultät W

Weiterlesen

Am Dienstag, dem 30. September 2025 unternahmen wir unseren Wandertag der Fakultät.

Weiterlesen

Zum alternativen „Davos“, dem 34th Economic Forum in Karpacz trafen sich in der ersten Septemberwoche 2025 etwa 6.000 europäische, asiatische und…

Weiterlesen

Die Transformation der Lausitz, von einer historisch geprägten Kohleregion hin zu einem ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen…

Weiterlesen

Prof. Dr. René Sadowski berichtet im Video-Interview über seinen Weg an die HSZG.

Weiterlesen

|   Ausland | Erasmus

Von den bunten Gassen Portos über kreative Projektarbeit in Coimbra bis hin zu den Stränden am Atlantik und den Gassen Lissabons: Unsere Studienreise…

Weiterlesen

|   Ausland | Erasmus

Ein halbes Jahr in Spanien, neue Freundschaften, Sonne, Strand und Studium – mein Erasmus-Aufenthalt in Tarragona war eine intensive Mischung aus…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen hatten wir die Gelegenheit, die FIT GmbH…

Weiterlesen