Erste Schieflagen bei Sparkassen und Volksbanken und Raiffeisenbanken schon in diesem Jahr?...
… darauf weisen Medien im Juli 2020 drastisch hin.
Prof. Clemens Renker begründet schon seit Jahren in Publikationen, Vorträgen und Interviews, dass die Kreditinstitute mit traditionellen Geschäftsmodellen keine Existenzberechtigung und Zukunft haben, dass ein radikales Changemanagement zur Transformation nötig ist. Aber Beharrungsvermögen gepaart mit mangelnder Wandlungskompetenz verwehren bisher die nötige Innovation der Geschäftsmodelle. Im Anhang können Sie das ifme-paper „Banken waren gestern – Szenario für eine neue Welt der Finanzen“ vom Ende des Jahres 2019 lesen. Dort legt Prof. Renker die Situation der Banken dar, gibt ein begründetes Szenario warum es keine positiven Realzinsen in den kommenden Jahrzehnten geben wird, dass Sparer Geld verlieren und er wagt ein spekulatives Szenario der Bankenwelt von morgen.
Wegen der Auswirkungen des Corona-Virus auf die Wirtschaft können nun die Probleme im Bankensektor viel früher und heftiger eintreten als im Papier dargelegt.
Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Renker
Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
Wir bieten diese Studiengänge an:
Mit den Studierenden hoch hinaus
Am Samstag, den 18. Juni 2022 haben sich Studierende und Professoren der Fakultät W zum Flugtag in Görlitz getroffen
Als Visiting Professor an der Riga Stradins University
Prof. Dr. Dr. Erik Hahn wurde an der Riga Stradins University (RSU) zum Visiting Professor für Europäisches Gesundheits- und Sozialrecht sowie…
Vortragsabend - Umgebindehäuser denkmalgerecht sanieren - Theorie und Praxis -
Mitarbeitende der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen engagieren sich im Rahmen des Informationszentrums Umgebindehaus…
Abschluss des Sommersemesters 2022
Am 15. Juni 2022 feierten Studierende, Dozierende und Mitarbeitende sowie Gäste im Innenhof der Fakultät W den Semesterabschluss
E-Learning für alle
Die HSZG und ihr interdisziplinäres SCO-TTi-Team forscht, entwickelt und koordiniert Beiträge zur Digitalisierung der Lehre.
E-Learning für alle
Die HSZG und ihr interdisziplinäres SCO-TTi-Team forscht, entwickelt und koordiniert Beiträge zur Digitalisierung der Lehre.
Erasmus Teaching Mobility 2022
Studienreise zu unserer Partneruniversität nach Griechenland mit abwechslungsreichem Programm und Gelegenheit zum internationalen Austausch
Problemlösen? Führen? Weiterbildungskurs!
Im Rahmen des Forschungsprojekts »EurOpA« gehen neue Weiterbildungskurse für Oberlausitzer Mitarbeitende an den Start.